Heidi

Dieser Kinderbuchklassiker erzählt die Geschichte von Heidi, ihrem Großvater, dem Geißenpeter und dem glücklichem Leben auf der Alm. Doch eines Tages reißt ihre Tante Dete sie jäh aus dem vertrauten Leben und bringt sie nach Frankfurt, wo sie sich eine glänzende Zukunft für das Mädchen erhofft. Doch es kommt ganz anders. Heidi erkrankt an Heimweh und wird auf Anraten der Ärzte wieder in ihre Heimat zurück geschickt. Ihre gelähmte Freundin Klara besucht sie später in den Bergen und das Wunder, das den Ärzten in Frankfurt nicht gelungen ist, vollbringt der Großvater mit seiner liebevollen Zuneigung. Klara kommt zu Kräften und kann wieder gehen.

Heidi wurde in wenigen Jahren zum Welterfolg. Es ist der Kinderbuchklassiker schlechthin und wohl eines der schönsten Bücher überhaupt.

Arena Verlag, Erscheinungsjahr 1880, Johanna Spyri * 1827  † 1901